Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dissertation

Dokumente

Promotionsordnung der Philosophischen Fakultäten I, II und III
18_13_05.pdf (137 KB)  vom 30.08.2018

Doctoral Regulations of the Faculties of Philosophy I, II and III
Promotionsordnung_PhilFak_EN.pdf (701,2 KB)  vom 14.01.2019

Kontakt

Annett Linke

Telefon: 0345 55 23872

Raum 1.2
Franckeplatz 1 / Haus 2
06110 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Promotion & Habilitation

Promotion

Aktuelles

Kontaktdaten

Da es in letzter Zeit gehäuft Rückläufer gab, bitte ich Sie Ihre Kontaktdaten im Löwenportal zu prüfen und ggf. zu aktualisieren (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Nur so kann ich gewährleisten, Ihnen alle nötigen Informationen fristgerecht zukommen zu lassen.

Promotionsbegleitendes Studienprogramm

Die Information zum im Sommersemester 2025 angebotenen promotionsbegleitenden Studienprogramm – Seminar "Wissenschaftstheorie und Wissenschaftspolitik" – wurde am 24.03.2025 versendet. Bitte melden Sie sich vor dem ersten Termin am 09.04.2025 im entsprechenden StudIP-Kurs an.

Anstehende Promotionsverteidigungen

Derzeit keine.

Abgeschlossene Promotionsverfahren

Hier gelangen Sie zu den bereits abgeschlossenen Promotionsverfahren des Wintersemester 2023/24 und Sommersemesters 2024.

[ mehr ... ]

Anträge/Dokumente

Antrag auf Annahme als Doktorand*in
(gemäß § 4 Promotionsordnung)

Um als Doktorand*in an unserer Fakultät angenommen werden zu können, füllen Sie bitte das Online-Formular im Löwenportal vollständig aus. Drucken Sie anschließend das Formular aus und bringen es mit den erforderlichen Unterlagen unterschrieben ins Dekanat. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin.

[ mehr ... ]

Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren
(gemäß § 6 Promotionsordnung)

Um einen Antrag auf Zulassung zur Promotion zu erzeugen, folgen Sie bitte den Anweisungen unter dem folgenden Link. Den Antrag bringen Sie bitte mit allen notwendigen Unterschriften und den erforderlichen Unterlagen (nach vorheriger Terminabsprache) ins Dekanat.

Hinweis:

Über das Löwenportal wird nur der Antrag erzeugt, Ihr Promotionsverfahren wird dadurch nicht eröffnet!

[ mehr ... ]

Hinweise zu den Anträgen und der Dissertationsschrift

  • die Unterschriften der Betreuungsperson bzw. Gutachtenden kann digital erfolgen
  • die Dissertationsschrift darf doppelseitig gedruckt werden
  • digitale Anhänge sind nach Absprache mit der Betreuungsperson möglich in Form von USB-Sticks, CDs

Promotionsausschuss

Vorsitz: Dekan / Prof. Dr. Jörg Dinkelaker

Mitglieder: Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer, Prof. Dr. Stephan Sallat, Prof. Dr. Kirsten Puhr, Prof. Dr. Harald Schwillus, Prof. Dr. Till Kössler

beratend: Dr. Annette Britting, Annett Linke

Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterlagen spätestens 9 Tage vor der Sitzung des Promotionsausschusses bei Frau Linke im Dekanat vorliegen sollten.

Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin.


Beachten Sie bitte, dass Unterlagen für die Ausschusssitzung am 9. Januar 2025 spätestens am 31. März 2025 um 14.00 Uhr im Dekanat vorliegen sollten.

Termine des Promotionsausschusses im Sommersemester 2025

  • 09.04.2025
  • 14.05.2025
  • 25.06.2025

Promovierendenvertretung

Zur Vertretung Ihrer Interessen an der Universität wurde zum 1. September 2024 folgende Promovierendenvertretung ins Amt gewählt.

Ansprechperson:

Sarah Mämecke

Habilitation

Informationen zu Habilitationsverfahren finden Sie hier.

[ mehr ... ]

Zum Seitenanfang