Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Hochschuldidaktik „WEITER“ denken

Team der Hochschullernwerkstatt, des LLZ und des Projekts [D-3]

In  Kooperation mit dem Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ)  und dem Projekt [D-3] Deutsch Didaktik Digital wird es auch in diesem  Semester in den Räumen der Hochschullernwerkstatt die Möglichkeit geben,  sich zu hochschuldidaktischen Fragestellungen auszutauschen.

Nach  einem kurzen Impuls zu unten genannten Themen steht die Diskussion über  Erfahrungen und Erwartungen von Studierenden wie Dozierenden im Fokus.  Abschließend werden Ideen für eine Weiterentwicklung der eigenen Lehre  und des Studiums gesammelt, um gemeinsam Hochschuldidaktik „WEITER“ (zu)  denken!

Das erste Treffen im Wintersemester dreht sich rund um das Thema „Bewertung“:

Bewertet  zu werden und bewerten zu müssen trifft Studierende ebenso wie  Dozierende – wenn Studienleistungen, mündliche und schriftliche  Prüfungen benotet, Praktikumsberichte eingeschätzt oder  Lehrveranstaltungen evaluiert werden… Aber wie wird ‚gerecht‘ bewertet?  Wodurch wird Feedback verständlich und hilfreich? Welche Prüfungsformen  können nicht nur Wissen testen, sondern auch Lernen unterstützen?  Brauchen wir überhaupt Noten? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht, und  wie würden Sie es anders machen? Diese und IHRE Fragen stehen zur  Diskussion.

Einen kurzen Input gibt René Barth vom Projekt [D-3]  zur Arbeit mit E-Portfolios. Dann setzen Sie die Themen! Nutzen Sie dazu  gern schon vorab dieses Padlet: https://padlet.com/wenkemueller201/fylf40kvoil2   

Eingeladen  sind Studierende und Lehrende. Bitte melden Sie sich vorher im StudIP  unter: Semesterprogramm der Hochschullernwerkstatt - Hochschuldidaktik  „WEITER“ denken oder per Mail an: an.

26. November / 16:00–18:00 Uhr / Thema: Bewertung
14. Januar / 16:00-18:00 Uhr / Thema: Partizipation

Zum Seitenanfang