Abgeschlossene Promotionsverfahren
Wintersemester 2024/25
Katharina Scharl
"Die Leere beschreiben – umschreiben – sich einschreiben. Praktiken der Durchsetzung der Policy 'gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen' – eine Diskursanalyse"
Gutachter*innen:
- Prof. Dr. Daniel Wrana
- Prof.in Dr. Antje Langer (Universität Paderborn)
Dr. des. Stephanie Winter-Below
„schwarzer Panther, Herz und Schokolinsen – pädagogisches Verständnis kindlicher Ausdrucksweisen von Trauer im Angesicht des Todes“
Gutachter*innen:
- Prof.in Dr. Kirsten Puhr
- Prof. Dr. Sven Jennessen (Humboldt-Universität zu Berlin)
Dr. des. Jona Oldenburg
"Improvisation und Leibkörper – Inspirationen für eine inklusionsorientierte Pädagogik.“
Gutachterinnen:
- Prof.in Dr. Kirsten Puhr
- Prof.in Dr. Maren Witte (HS für Künste im Sozialen, Ottersberg)
Sommersemester 2024
Dr. des. Tina Helwig
"Politische Bildung in sozialen Bewegungen. Eine empirische Studie zu Bildungsprozessen politisch aktiver Erwachsener"
Gutachter*innen:
- Prof. Dr. Jörg Dinkelaker
- Prof. Dr. Cathleen Grunert
Dr. des. Fenna Mathilde La Gro
"Sprach-, Kultur- und Integrationsmittlung zwischen Dolmetschen und Sozialer Arbeit. Positionierung von Dolmetscher*innen im Gemeinwesen in Qualifizierungsveranstaltungen“
Gutachter:
- Prof. Dr. Jörg Dinkelaker
- Prof. Dr. Daniel Wrana
Dr. Stefanie Winkler-Hahn
"Interprofessionelle Einschätzung der kindlichen Sprachentwicklung – Entwicklung und Evaluation eines digitalen Instruments"
Gutachter:
- Prof. Dr Stephan Sallat
- Prof. Dr. Markus Spreer (Universität Leipzig)
Dr. des. Claudia Plöttner
"Entwicklung einer emanzipatorischen Empowermentstrategie zur Unter-stützung von selbstreguliertem, integriertem Konsum psychotroper Sub-stanzen unter Berücksichtigung von milieu- und szenespezifischen Kommu-nikationsstrategien“
Gutachterinnen:
- Prof. Dr. Gundula Barsch (Hochschule Merseburg)
- Prof. Dr. Bettina Hünersdorf
- Prof. Dr. Karina Weichold (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Dr. Franziska Wyßuwa
"Erfahrungsthematisierungen in Bildungsveranstaltungen. Eine konversationsanalytische Studie zur Hervorbringung von und zum Umgang mit einer unterschätzten epistemischen Ressource"
Gutachter:
- Prof. Dr. Jörg Dinkelaker
- Prof. Dr. Dieter Nittel (FernUniversität Hagen)
Dr. des. Katrin Zein
"Die schulische Entwicklung von sprachauffälligen Kindern – Kohortenstudie zur Schulbiografie sprachauffälliger Kinder in Thüringer Grundschulen“
Gutachter:
- Prof. Dr. Stephan Sallat
- Prof. Dr. Christian W. Glück
Wintersemester 2023/24
Dr. Arjan Shahini
"The Nationalization Paradox. Foreign Policy and the International Dimension of Albanian Higher Education 1930-1990"
Gutachter:
- Prof. Dr. Jörg Dinkelaker
- Prof. Dr. Manfred Stock (Phil Fak I)
Dr. Anneliese Reiter
"Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch. Eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule"
Gutachter*innen:
- Prof. Dr. Michael Ritter
- Prof. Dr. Gabriele Scherer (Universität Koblenz-Landau)
Dr. Rayla Metzner
"Kindeswohlgefährdung im Kontext psychischer Erkrankungen und Suchterkrankungen der Elterngeneration. Eine empirisch-qualitative Studie – Möglichkeiten und Grenzen der Jugendhilfe"
Gutachter*innen:
- Prof. Dr. Gundula Barsch (Hochschule Merseburg)
- Prof. Dr. Marc Willmann
- Prof. Dr. Irmgard Vogt (Frankfurt University of Applied Sciences)
Dr. Marvin Drashi Tenzin Däumichen
"Zum Umgang mit Cannabis in digitalen Öffentlichkeiten. Rekonstruktive Bildungsforschung als Ressource der Suchtprävention – eine Grundlagenstudie am Beispiel YouTube"
Gutachter*innen:
- Prof. Dr. Gundula Barsch (Hochschule Merseburg)
- Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer
- Prof. Dr. Lorenz Böllinger (Universität Bremen)
Dr. Susanne Imholz
"Das Konzept der Diversität und seine Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung"
Gutachter:
- Prof. Dr. Christian Lindmeier
- Prof. Dr. Markus Dederich (Universität zu Köln)