Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Thomas Stimpel


Herr Thomas Stimpel, M.A. ist seit 2013 nicht mehr an der Universität beschäftigt.


Kurzvita


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • bildungspolitische Fragestellungen (z.B. Aufbau Lokaler Lern- und Bildungslandschaften)
  • Analyse von Governance-Prozessen
  • Kooperations- und Vernetzungsformen/-strukturen an/von Ganztagsschulen

Publikationen

Beiträge in Sammelbänden

  • Stimpel, Th./Olk, Th. (2012): Zivilgesellschaft stärken - Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus. Ergebnisse einer qualitativen Fallstudie. In: Beutel, W./Fauser, P./Rademacher, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik. Aufgabe für Schule und Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: 151-160.
  • Stimpel, Th./Olk, Th. (2012): Zivilgesellschaft stärken. Ein Projekt zur Entwicklung von Empfehlungen zum Umgang mit Rechtsextremismus in ländlichen Regionen. In: Bundschuh, St./Drücker, A./Scholle, T. (Hrsg.): Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus. Motive, Praxisbeispiele und Handlungsperspektiven. Schwalbach/Ts.: 220-232.
  • Speck, K./Olk, Th./Stimpel, Th. (2011): Professionelle Kooperation  unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen – Zwischen Anspruch  und Wirklichkeit. In: Speck, K./Olk, Th. u.a. (Hrsg.):  Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu  multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung.  Weinheim/München: 69-84.
  • Olk, Th./Stimpel, Th./Somborski, I. (2011): Quartiersbezogene  Bürgerbeteiligung in Fragen von Bildung und integrierter  Stadtentwicklung. In: vhw - Bundesverband für Wohnen und  Stadtentwicklung e.V. (Hrsg.): Dialog: Zur Stärkung Lokaler Demokratie. vhw-Schriftenreihe    Bd. 3. Berlin: 82-87.
  • Olk, Th./Stimpel, Th. (2011): Kommunale Bildungslandschaften und  Educational Governance vor Ort – Bildungspolitische Reformpotenziale  durch Kooperation und Vernetzung formeller und informeller Lernorte? In:  Otto, H.-U./Bollweg, P. (Hrsg.): Bildungslandschaft – Raum flexibler  Bildung. Wiesbaden: 169-187.

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Olk, Th./Stimpel, Th. (2012): Kommunale Bildungslandschaften vor Ort. In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung, H. 3: 135-142.
  • Stimpel, Th./Olk, Th. (2012): Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus in ländlichen Räumen. In: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP), 61. Jg., H. 1: 35-44.
  • Olk, Th./Speck, K./Stimpel, Th. (2011): Professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen - Zentrale Befunde eines qualitativen Forschungsprojektes. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 14, Suppl. 3: 63-80.
  • Speck, K./Olk, Th./Stimpel, Th. (2011): Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. In: Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft: 184-201.
  • Olk, Th./Somborski, I./Stimpel, Th. (2011): Stadtgesellschaft macht Bildung. In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung, H. 3: 155-160.
  • Olk, Th./Stimpel, Th. (2010): Professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen - Forschungen zur Schulentwicklung im Kontext der Entwicklung von Ganztagsschulen. In: Forschen für die Schulpraxis? Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSB, H. 29. Halle (Saale): 26-34.

weitere Veröffentlichungen


Downloads

Zeitschriftenartikel

Stimpel, Th./Olk, Th. (2012): Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus in ländlichen Räumen. In: Gesellschaft -  Wirtschaft - Politik (GWP), 61. Jg., H. 1: 35-44.
Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus in ländlichen Räumen_GWP 1-2012.pdf (190,9 KB)  vom 28.03.2012

Handreichung

Beyer, S./Olk, Th./Stimpel, Th./Pautzke, A./Klein, A. (2010): Gemeinsam handeln! Für Demokratie in unserem Gemeinwesen. Handlungsempfehlungen  zum Umgang mit Rechtsextremismus im ländlichen Raum.  Hrsg. v. d. Akademie für Sozialpädagogik und Sozialarbeit e.V. & d. BBE im Auftrag des BMFSFJ. Halle (Saale)/Berlin.
Handreichung Gemeinsam handeln - fuer Demokratie.pdf (5,2 MB)  vom 25.10.2011

Expertise

Olk, Th./Roth, R./Lenhart, K./Stimpel, Th. (2010): Beteiligungshaushalte und kommunale Bildungslandschaften – kann die Partizipation von Kindern und Jugendlichen durch subjektorientierte Finanzierungsinstrumente gestärkt werden? Erstellt im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. (Executive Summary   )

Expertise KommBL+Beteiligungshaushalte_Januar2010.pdf (355,5 KB)  vom 25.10.2011

Dissertation

Political Leadership vs. Partizipation!? Politische Steuerungsstrategien am Beispiel der Kommunalisierung von Bildung (Arbeitstitel)


Lehrveranstaltungen

  • Schulversagen - ein komplexes Phänomen (SoSe 2013)
  • Armut im Wohlfahrtsstaat (SoSe 2013)
  • Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland (WS 2012/13)
  • Profession und Kooperation (WS 2012/13)

Aktuelles

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