Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

neues Logo der PhilFak3 skaliert

Weiteres

Login für Redakteure

Wendo: Selbstbehauptung und Verteidigung für FLINTA*

mit Nives Bercht

Körperliche Angriffe oder belästigende und unangenehme Situationen hat fast Jede schon erlebt und die meisten wehren sich alltäglich mit vielfältigen Strategien dagegen. In diesem Workshop soll Raum sein, sich dieser Strategien bewusster zu werden und sie zu vertiefen. Wir üben einfache, effektive Schläge, Tritte und Befreiungstechniken, nutzen Übungen zu Atem, Stimme und Körpersprache. Wir werden auch mit Wahrnehmungsübungen arbeiten um so schneller auf bedrohliche Umstände reagieren lernen. Ein Schwerpunkt des Trainings ist es, die eigenen Grenzen wahrzunehmen und sie mit Entschlossenheit zu behaupten. Dies werden wir in Rollenspielen üben. Auch im Hochschulbereich geschehen immer wieder Grenzverletzungen und Übergriffe auf die es gilt angemessen zu reagieren.

Nives Bercht ist langjährige freiberufliche Wendotrainerin bei Wendo Berlin. In den letzten Jahren hat sie mehrfach in verschienen Berliner Universitäten (z.B. Humboldt Universität, UDK), der Viadrina in Frankfurt Oder und in Merseburg Workshops zu dem obigen Thema durchgeführt. Auch an der Uni Halle gab es dieses Angebot schon einige Male.


Inhaltliche Infos unter:
www.wendo-berlin.de und
www.nives-bercht.de

Samstag. 3. Dezember: 11 - 16 Uhr

Zum Seitenanfang