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"Mit denen redet man nicht" - oder doch?!

Eine lebendige Demokratie fußt u.a. auf der Möglichkeit sich unter Wahrung der demokratischen Grundordnung zu streiten, in den Diskurs zu treten, oder anders formuliert verschiedene Perspektiven zu einem Sachverhalt gleichwürdig anzuhören, um diese beim Erwägen von (politischen) Entscheidungen zu berücksichtigen. So viel zur Theorie. In der Praxis erleben wir in den letzten Jahren zunehmend Tendenzen der Spaltung, der Abgrenzung und der Polarisierung in richtig/falsch, gut/böse, etc. Solche Abgrenzungen - die auch von Kindern erlebt und ihnen mitunter vorgelebt werden - sind nicht nur unpräzise, sondern auch unzulänglich, da sie den Kern des Demokratischen, die Offenheit für die Pluralität und den (demokratischen) Konflikt, unterlaufen. (Wie) Können Kinder trotz eines teils nicht-dialogischen und nicht diskursiven gesellschaftlichen 'Klimas' zu Dialog- und Diskurskompetenz befähigt werden? Ist das überhaupt eine für die Primarstufe relevante Aufgabe? Und welche Rolle kommt dabei den Lehrkräften zu? Diese und andere Fragen sollen im Workshop aufgegriffen und vertieft werden.


17.01.21, 16 - 18 Uhr
online - Veranstaltung

mit Jun.Prof. Dr. Nina Kallweit, Nicole Woloschuk
und Dr. Toni Simon (Arbeitsbereich Sachunterricht)

online - Veranstaltung

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