Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

neues Logo der PhilFak3 skaliert

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuell und Neu

Raum für __

Das Projekt Raum für__ ist ein Projekt des Gleichstellungsteams und der Hochschullernwerkstatt der Philosophischen Fakultät III. Weitere Unterstützung wird durch das Gleichstellungsbüro, die Präventionsund Beratungsstelle Antidiskriminierung und das Projekt FEMPOWER der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erhalten. Ziel des Projekts ist es, für die Institution Universität als einen wirkmächtigen Raum zu sensibilisieren und sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit möglichen Macht-, Hierarchie und Diskriminierungsdimensionen kritisch auseinanderzusetzen. Eine Auftaktveranstaltung zu Beginn des Semesters, sowie weitere Veranstaltungsangebote wie Workshops, Lesungen, Gesprächsrunden u.v.m sollen dazu beitragen, die Universität als einen Raum aufzuzeigen, der nicht frei von den genannten Dimensionen ist. Gleichzeitig eröffnen diese Angebote Räume für das Sichtbarwerden und Wahrnehmen diskriminierender Aspekte innerhalb und außerhalb von Lehrveranstaltungen sowie machtvollen Elementen und Strukturen an der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg. Das Projekt Raum für__ soll auch ein Angebot sein, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen zu teilen.

Mehr zu den Veranstaltungen findet ihr unter dem Link: Termine

Veranstaltungen: Solidarität

Veranstaltungen zu Solidarität

Veranstaltungen zu Solidarität

Veranstaltungen zu Solidarität

Neu bei uns: Lina Blechschmidt

Neu in der Hochschullernwerkstatt ist Lina Blechschmidt, die seit dem 16. August 2021 bei uns ihr Praktikum absolviert und uns voraussichtlich noch bis Ende Dezember erhalten bleibt. Sie ist  gelernte Fachpraktikerin für Bürokommunikation und unterstützt die Öffnungszeiten der Hochschullernwerkstatt vier Tage pro Woche.

Foto von Lina Blechschmidt

Foto von Lina Blechschmidt

Foto von Lina Blechschmidt


Fach des Monats: Neue Literatur

Das Fach des Monats soll einen Einblick in die Materialien der Lernwerkstatt geben. Monatlich stellen wir euch ein Fach vor, was euch einen Überblick unserer Materialien verschaffen soll. Diese könnt ihr natürlich bei uns ausleihen und nutzen. Vielleicht entdeckt ihr ja was spannendes!

Falls ihr Hilfe braucht, sprecht uns an!


Nächster Termin: Medienöffnungszeit

Digitale Medien in der LW anwenden

Digitale Medien in der LW anwenden

Digitale Medien in der LW anwenden

Von den Mitarbeiter*innen des Medienteams begleitet, könnt ihr alle in der Lernwerkstatt vorhandenen digitalen Medien ausprobieren oder euch längeren Projekten widmen. Ob 3D-Drucker, Laser, Plotter oder der Einstieg ins Programmieren mit Mikrocontrollern - für alles stehen sowohl Technik als auch Zeit und Raum für euch bereit.

Jeden Freitag im Semester 12-14 Uhr - Lernwerkstatt


Literatur

2020 konnte zum 15-jährigen Bestehen der Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften in Halle unter Herausgeberinnenschaft unseres Leitungsteams ein neuer Sammelband veröffentlicht werden, der sich mit dem Zusammenhang zwischen Hochschullernwerkstätten und Hochschulentwicklung beschäftigt.

Kramer, Kathrin; Rumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam & Winter, Stephanie (Hrsg.) (2020): Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts

Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tagungsband 2020

Tagungsband 2020

Tagungsband 2020


Zum Seitenanfang